Content Marketing für nachhaltigen Erfolg

Veröffentlicht am 11 Jul 2014 von B. Eck

Content Marketing Content Marketing zahlt sich im Bezug auf SEO aus und verspricht Erfolge bei den Platzierungen von Suchmaschinen. Das Ziel von Content Marketing ist eine Bereitstellung von wertvollen Informationen für die Leser und eine starke Positionen bei den Suchmaschinen.

Was ist Content Marketing?

Zunächst muss man die Begriffe Content Marketing und Online Marketing unterscheiden. Content Marketing ist eine eine Variante des Online Marketing. Allerdings wird hier die Stategie angewandt , Kunden durch die Bereitstellung hochwertiger Informationen zu gewinnen und damit an das Unternehmen binden. Online-Marketing stellt dagegen als eine der Hauptdisziplinen die klassische Online-Werbung dar. Im Rahmen einer Online-Marketing Kampagne schalten Unternehmen Werbung in Form von Bannern oder Anzeigen bei Suchmaschinen und auf Plattformen, die für ihre Zielgruppe relevant sind.

Wie funktioniert Content Marketing für Unternehmen?

An erster Stelle steht das Erstellen von wertvollen Inhalte auf der Website eines Unternehmen. Interessant ist für die Bereitstellung von Informationen ein Blog-System. Ein gutes Parade-Beispiel für ein Blog eines Unternehmen war lange Zeit Frosta. Hier versucht das Unternehmen schon seit Jahre mit Erfolg wertvolle Informationen zu Ihren Produkten zu liefern. In diesem Fall bekommen die Produkte, die im eigentlichem Sinn Fertigprodukte sind, einen anderen Stellenwert für die Leser. Die Besucher der Website bekommen interessante Tipps für die Zubereitung der Produkte und probieren es  zu Hause aus. Der Leser wird damit zum Kunden und kann auf der Webseite einen Kommentar hinterlassen. Der Grundstein für virales Marketing ist gelegt und wird im besten Falle bei den Social Media, wie Twitter oder Facebook weiterverbreitet.

Content Marketing mit System

Das primäre Ziel von Content Marketing ist die Schaffung von Nähe zu Kunden und potenziellen Kunden. Content Marketing ist keine Eintagsfliege und funktioniert nur mit einer langfristigen Strategie. Durch Content Marketing können viele verschiedene Ziele für Unternehmen erreicht werden. Möchten Sie zum Beispiel mit Ihren Inhalten auf Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistung hinweisen, damit die Verkäufe oder Ihre Dienstleistung öfter in Anspruch genommen werden? Soll etwa Ihr Branding durch die Verbreitung Ihres Content bekannter werden oder wollen Sie bei bestehenden und potenziellen Kunden Vertrauen schaffen, indem Sie Fachwissen weitergeben?

Content is King

Gute Inhalte laden zum Verweilen ein und bilden eine klaren Mehrwert für den Leser. Seien Sie dabei ruhig kreativ und ziehen Sie alle Mitarbeiter mit in das Content Marketing ein. Versuchen Sie immer natürlich zu schreiben und bleiben Sie authentisch. Das kommt beim Leser besser an als steife und langweilig geschriebene Texte. Beschränken Sie sich nicht nur auf Text sondern auch auf Bilder und Videos. Ihre Besucher werden genau diese Abwechslung lieben. Richten Sie das Content Marketing Ihres Unternehmen auf Ihre Zielgruppe aus!

Wenn Sie Hilfe bei der Umsetzung von Content Marketing benötigen, kontaktieren Sie uns:

[btn href=“https://www.webseitec.de/kontakt/“ color=“orange“ target=“_self“]Weiter zum Kontaktformular[/btn]

 

Schlagwörter: ,

Cookie Consent mit Real Cookie Banner